Bild der Woche #44

Bild der woche


Das Bildmotiv dieser Woche wurde im Hochland Landmannalaugar in Island eingefangen. Landmannalaugar bedeutet auf deutsch laut Wikipedia soviel wie "die warmen Quellen der Leute von Land(sveit)".  Um den Ausgangspunkt zahlreicher grandioser Wanderungen im dortigen Gebiet zu erlangen, war die Anreise nur per Hochlandbus oder Jeep möglich. Die Piste, welche dorthin führt, bestach durch riesige Schlaglöcher und einen schottrigen Untergrund. Ein Fahrt mit normalen PKW ist eigentlich nicht möglich und auch verboten. Auf der knapp 1 bis 2 stündigen Fahrt dorthin, wurden wir als Gäste des Busses ordentlich durchgeschüttelt. Zahlreiche Flüsse wurden gefurtet und die Fahrt allein war schon ein Erlebnis, wechselten sich grandiose Landschaftsszenarien unaufhörlich ab.

 

Der absolute Höhepunkt war jedoch die Wanderung auf die Gipfel des schwarzgrauen Bláhnúkur und des feuerroten Brennisteinsalda. Die Landschaft war völlig surreal und wir konnten in der baumlosen Gegend traumhafte Aussichten genießen. Zwischen bunten Hügeln und Tälern lagerten noch Schneefelder. Ein Blick über das Tal ermöglichte das Bestaunen eines Lavafeldes, durch welches wir im weiteren Verlauf gewandert sind. Nur wenige Meter davon entfernt offenbarte sich ein saftgrünes Tal vor unseren Augen.

 

Da die Anreise verhältnismäßig etwas umständlicher war, waren wenige Leute unterwegs und wir konnten die rauhe und traumhafte Natur des isländischen Hochlands mit allen Facetten genießen...

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0